Tibet wird China und seinem Kaiser unterstellt


Im Oktober 1721 schickte der Kaiser den 12-jährigen 7. Dalai Lama Kelsang Gyatsho zusammen mit einem großen Heer nach Tibet. Am 24. April 1721 wurde durch Überreichung des großen Staatssiegels mit der Inschrift: „Siegel des Sechsten Dalai Lama, Führer der Lebewesen, Verbreiter der Lehre“ der 7. Dalai Lama offiziell anerkannt . Anstelle eines Desi wurde ein Ministerrat installiert, deren Mitglieder vom Kaiser eingesetzt wurden. Somit war Tibet dem chinesischen Kaiser unterstellt. In Lhasa blieb eine 3000 Mann starke Garnison zurück.


Durch den Mord am Vorsitzenden des Ministerrates 1727 kam es zu Unruhen, die von der kaiserlichen Armee schnell unterbunden wurde. Zu den Verschwörern gehörte auch der Vater des Dalai Lama, woraufhin die Beiden für sieben Jahre nach Garthar verbannt wurden. Der Kaiser setzte den gestärkten Stellvertreter des Ermordeten als Premierminister ein und stellte ihm zwei Ambane, die dem Kaiser direkt unterstellt waren, zur Seite. Nach sieben Jahren Verbannung kam der 7. Dalai Lama zurück nach Lhasa, hatte aber nur Befugnisse auf geistlicher Ebene.


Am 12. März 1747 beerbte der Sohn des Premierministers dessen Amt und begann zusammen mit den Dsungaren eine Verschwörung gegen Peking in Gang zu setzen. Die eingesetzten Ambane ermordeten ihn daraufhin und wurden ihrerseits von den wütenden Menschen umgebracht. Der Dalai Lama übernahm die Initiative, ließ die Aufrührer verhaften und setzte einen neuen Premierminister ein. Dieses Handeln veranlasste den Kaiser den Dalai Lama am 7. Februar 1751 wieder als politischen Herrscher über Tibet einzusetzen. Ihm zur Seite stand eine vierköpfige „Kashag“, die sehr mächtig war und ohne deren Zustimmung keine politischen Entscheidungen möglich waren.


Am 22. März 1757 starb der 7. Dalai Lama und die Kashag ernannten einen Regenten, der bis zur Findung und Ausbildung des 8. Dalai Lama die weltlichen Geschäfte führen sollte. Am 21. Juli 1781 war es soweit, der 8. Dalai Lama Jampel Gyatsho übernahm die Macht. Nachdem die Gurkhas 1788 durch einen Feldzug Tibet beinahe besiegten, setzte der Kaiser, mangels militärischen Geschickes des Dalai Lama, wieder einen Regenten ein.